Notariat

Die Kanzlei «Morandi Schnider Rechtsanwälte und Notare» bietet Ihnen sämtliche notariellen Dienstleistungen eines privaten Notars an. Diese erfolgen massgeschneidert und zu vorteilhaften Konditionen durch einen unserer drei Notare und eine Notarin im Raum Solothurn und Biel, da sich der Hauptstandort unseres Notariats in der Stadt Solothurn befindet und unser zweiter Notariats-Standort in Grenchen (Kanton Solothurn). Insbesondere werden folgende Urkunden erstellt und Beratungen durchgeführt:

 

  • Vorsorgeauftrag
  • Ehevertrag
  • Erbvertrag
  • Testament
  • Vorvertrag zu einem Grundstückskauf
  • Beratung bei Stockwerkeigentumsbegründung
  • Beratung bei Errichtung einer Dienstbarkeit
  • Errichtung einer Stiftung
  • Gründung von Gesellschaften (AG und GmbH)
  • Kapitalveränderungen bei Gesellschaften (Kapitalerhöhung, Kapitalherabsetzung, usw.)

 

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch Beglaubigungen an, so insbesondere:

 

  • Beglaubigung einer Unterschrift
  • Beglaubigung einer Kopie
  • Beglaubigung von Statuten

 

Zudem unterstützen wir Sie bei der Einholung von Apostillen.

Teilen Sie uns einfach online Ihr Anliegen mit. Gerne helfen Ihnen unsere Notare weiter.

 

Bei Morandi Schnider Rechtsanwälte und Notare arbeiten drei Juristen als Notare und eine Juristin als Notarin, die wir nachfolgend aufgelistet haben:

 

 

Ein Notar mit einem Stempel und einem Dokument. Notare sind unter anderem für die Beglaubigung von Urkunden, Unterschriften, Kopien und Abschriften sowie für die Beurkundung zuständig.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist ein Notar?

Der Notar ist für die öffentliche Beurkundung von Dokumenten zuständig, wobei es sich dabei um eine qualifizierte Form der Schriftlichkeit handelt.

 

Beim Notar unterscheidet man das Amtsnotariat und das private Notariat. Je nach Kanton gibt es nur das Amtsnotariat, nur das private Notariat oder eine Mischform aus Amtsnotaren und privaten Notaren wie etwa im Kanton Solothurn.

 

Was macht ein Notar?

Im Kanton Solothurn ist der Amtsnotar oder das Amtsnotariat (die sogenannte Amtsschreiberei) für diejenigen Rechtsgeschäfte zuständig, bei denen es um Grundstücke geht, es sei denn, es handelt sich um Vorverträge von Grundstückskäufen, für die nur der private Notar zuständig ist. Auch für andere Rechtsgeschäfte ist ausschliesslich der private Notar im Kanton Solothurn zuständig, wie etwa:

 

  • Auflösungen (Gesellschaftsrecht)
  • Beurkundungen von Zuständen sowie Vorgängen
  • eidesstattliche Erklärungen
  • Erbteilungsverträge ausserhalb des amtlichen Inventars
  • Fusionen (Gesellschaftsrecht)
  • Gründung von und Änderungen bei Gesellschaften und Stiftungen
  • Umwandlungen (Gesellschaftsrecht)
  • Vorsorgeaufträge
  • Ziehungen

 

Daneben gibt es aber auch Rechtsgeschäfte, für die sowohl Amtsschreibereien als auch private Notare zuständig sind, darunter:

 

  • Beglaubigungen von Unterschriften und Kopien
  • Bürgschaftsurkunden
  • Eheverträge
  • Erbverträge
  • Vermögensverträge bei eingetragener Partnerschaft
  • Testamente

 

Wie hoch sind die Notar-Kosten in der Schweiz?

Die Höhe der Notar-Kosten ist nicht überall in der Schweiz gleich. Vielmehr sind die Notarkosten von Kanton zu Kanton unterschiedlich hoch. Die Kosten für den Notar, auch Notargebühren genannt, hängen im Kanton Solothurn davon ab, welche Leistung der Notar genau erbringt und bemessen sich abhängig von der Tätigkeit nach dem Zeitaufwand, nach dem Interessenwert oder nach einem festen Satz. Die kantonalen Notargebühren (Kanton Solothurn) sind im sogenannten «Notariats-Gebührentarif des Solothurnischen Anwaltsverbandes und des Verbandes Solothurnischer Notare» geregelt.

 

 

Bei Fragen oder für die Vereinbarung eines Termines für ein Erstgespräch sowie in Bezug auf andere Anliegen kontaktieren Sie uns einfach telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular:

 

  • Telefonnummer vom Notariats-Hauptsitz Solothurn: +41 32 623 91 91
  • Telefonnummer vom zweiten Notariats-Standort Grenchen: +41 32 654 99 99
  • Telefonnummer des Rechtsanwalts-Büros Herzogenbuchsee: +41 62 961 91 91
  • E-Mail für alle Standorte: info@morandischnider.ch
  • Onlineformular für alle Standorte: Onlinefallanmeldung

 

 

Fachartikel aus dem Bereich Notariat

Im Folgenden finden Sie von uns erstellte Fachartikel, die einen Bezug zu notariellen Dienstleistungen haben: